Warnung vor Spiegel Online und Firefox 2.0.0.11

Nun gut, ab und an stürzt Firefox ab – zum Glück wettgemacht durch die automatische Wiederherstellung der letzten Fensterinstanzen. Doch was heute geschieht, ist der absolute Overkill. Allein das Laden der letzten zwei Tabs führt zu wiederholten Crashs ohne Meldung. Die Fenster? Alle bei Spiegel Online. Das Betriebssystem: Windows 2000.

Man kann nun darüber meditieren, wo das Problem wirklich liegt. Firefox 2.0.0.11 begegnete mir nach der Rückkehr an diesem verregneten Sonntag und war selbst im Grunde ein Hotfix für ein Problem, das sich mit Firefox 2.0.0.10 eingeschlichen hatte. Und Spiegel Online habe ich schon seit längerem in Verdacht, für so manche Crashs in Firefox-Versionen verantwortlich zu sein. Warum? Zuviel Werbe-Adds, Flash-Kram – die geballte Ladung?

Mal schauen, ob demnächst Firefox 2.0.0.12 hinterher geschoben wird, um die mit mit der Vorversion eingeführten Probleme zu beheben, die Probleme der Vorvorversion beheben sollte. Oder ob ich definitiv Spiegel Online meiden muss. Gute Alternativen gibt es im Netz sicherlich zu Genüge. Hinsichtlich der Fußball-Ergebnisse läuft kicker.de gerade ohne Abstürze. Und für Politik gibt es Nachrichten-Seiten on masse. Da tut sich SPON keinen Gefallen mit diesem massiven Bombardement an Werbung. Die zudem grauenhaft nervt.

Ach ja: Bei phpBB haben wir gerade den achten Release Candidate herausgebracht. Die Final soll wirklich so sicher wie möglich sein, wenn sie erscheint. Mag sein, wir haben nur die meist genutzteste Open Source Foren-Software weltweit. Dass Firefox hier als genialer Open Source Browser gerade zu schlampen scheint, ist tragisch. Denn wenn ich schon mal den Internet Explorer oder – aktuell – Opera auspacke, kommen solch massive Abstürze nicht vor. Wirklich schade.

Nachtrag: Das Rätsel ist gelöst. Die Stabilität des Systems war durch einen heißgelaufenen Prozessor beeinträchtigt. Dennoch interessant, dass ausgerechnet Thunderbird sofort abstürzte und Firefox massiv bei Spiegel Online – während anderes noch lief. Nach dem massiven Einsatz eines Staubsaugers funktioniert nun auch wieder das Öffnen von mehreren Artikeln bei SPON gleichzeitig in mehreren Tabs ohne Abstürze 🙂

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo erst mal,

    also, das kllingt alles ein wenig seltsam und zwar aufgrund der Alternativen.

    Es gibt aus meiner Sicht weder eine Alternative zu spielgel.de noch eine Alternative zu firexfox.

    🙂

    Schauen Sie doch mal in meinem Blog vorbei…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.